02: Die Bestatterin

Eventmanagerin für Events zu denen keiner will, das ist Karolin Neusel. Sie ist Bestatterin, einer jüngsten in NRW, vielleicht in ganz Deutschland. Sie ist 25 und eine ziemlich entspannte und fröhliche Lady. Wir haben uns im Bestattungsinstitut ihrer Familie in Wuppertal getroffen, um über den Tod zu sprechen. „Bestattungen Neusel“ – die gibt’s in Barmen schon seit über Zweihundert Jahren, direkt an der Wupper. Dort neben der Schwebebahn gehört der Tod zum Alltag. Es wird über ihn gesprochen, Menschen Trost gespendet, über Bestattungsmöglichkeiten diskutiert und philosophiert. Das haben Karolin und ich auch gemacht: Was müsste ich machen, wenn ich sie eines Tages anrufen würde und selber einen Todesfall in der Familie hätte? Bekommt man seine eigene Beerdigung mit? Macht einem als Tochter einer Bestatterfamilie der Tod überhaupt noch Angst?

Außerdem durfte ich bei Neusels hinter die Kulissen gucken, habe Kühlkammerluft geschnuppert, mir den Visagistenkoffer einer Bestatterin angeguckt und mich in einen Sarg gelegt. Der Tod ist recht bequem, so viel kann ich schon mal sagen. Und wenn man das nötige Kleingeld hat, vielleicht sogar gemütlich. Aber kommt doch einfach mit und legt euch dazu, in der zweiten Folge „Bestatten, Hauda“. Und keine Angst, Karolin ist immer an unserer Seite.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.